Donnerstag, 16. August 2012

Doch nicht alles so sicher?

Dritter Tag, die Straßen und die Leute überraschen einen nicht mehr, Boda fahren ist normal, auch zu zweit :). Morgens zweiter Tag Lugandasprachkurs. Der Leiter ist sehr nett aber wircklich struckturiert ist der Unterricht nicht, wie man in Deutschland zumindest von einem Dozent erwarten würde.
Ich kann mich mittlerweile schon vorstellen, bedanken, Uhrzeitsagen, nach dem Preis fragen (das feilschen mache ich noch auf englisch) und begrüßen. Die Leute freuen sich sehr wenn man auf ein How are you mit "Bulungi" antwortet und statt "How are you" "oli o tya" sagt.  Problem: sie denken man kann Luganda und reden weiter auf Luganda was ich dann nicht verstehe. Die Sprache ist nicht als zu schwer aber da wir ein Kurs auf Englisch für Luganda haben gibt es doch hinundwieder Probleme.
Auch die Wörter für Essen und Trinken haben wir mittlerweile gelernt. Der Dozent lernte viel Wert darauf das wir das Wort für Wasser "amazi" richtig aussprechen, sonst bedeutet es nämlich Scheiße.
In den Pausen holen wir uns in der nebenliegenden Mensa (=eine Küche von 10 qm) Getränke und Snacks.
Neben dem language Institute ist eine Kirche in die wir mal reingeschaut haben. Ein Mitarbeiter hat sich mit uns unterhalten (sich über unser Luganda gefreut :)) und uns zum Gottendienst eingeladen. In der Kirche spielte dann eine Band, echt modern alles. Vielleicht schauen paar von uns am Sonntag zum Service dort vorbei.
Um eins wurden wir dann von Sebastian, einem bisherigen Freiwilligen abgeholt und wir liefen über den Campus zu einer offizielleren und besseren "Mensa". Der Campus ist übrigens sehr schön, sehr grün, vorallem einfach ruhig, die Straßen ohne Bodas und große Schlaglöcher, wenig leute. Die haben sogar Tennis, Fußball und Basketballplätze.
Gegessen haben wir von einem Buffet, als ich mir schon genommen hatte kam dann Matooke, also Kochbanane aufs Buffet. Aber wenn ihr unbedingt wollt, probiers ichs aber irgendwann anders mal und erzähl euch dann davon.
Dann haben uns Anja (eine Praktikantin aus D für 2 Monate) und Sebastian ihr Institut (CREEC) gezeigt. Die machen so Studien zu renewables Energys, zb. Energiesparende Holzöfen, Solarlampen. Hat mir alles gut gefallen. Dann weiter über den Campus geschlendert zu einer Artgallery die leider gerade die neue Ausstellung vorbereitete. Die Skulpturen davor fand ich aber gar nicht so schlecht.


Dann sind wir mit dem Taxibus zurück gefahren. Das läuft so: An Straßenecken stehen so VW-Bus große Toyotabusse rum(aber 14 Leute statt 9;)), man sagt zu einem wo man hinwill und dann lotsen die einen zu dem richtigen Bus. Dort verhandelt man dann über den Preis. (Etwa ein Drittel des Bodapreises). Dann steigt man ein. Natürlich gibt es keine Gurte und keine Nackenstützen.  Dann fährt man los und braucht etwa doppelt so lange an sein Ziel wie mit einem Boda. Bei Bodas herscht übrigens eigentlich eine Helmpflicht für Fahrer und Gast, die Fahrer haben deshalb den Helm dabei und ziehen den nur auf wenn die Polizei vorbeifährt.
Die Moschee
Jetzt sind wir noch zu den Überlandbusplätzen gefahren und haben nach einem Rolleggsstand gesucht aber nicht gefunden. Wir haben dann noch in einem Lokal gegessen, das mit nur zwei Glühbirnen beleuchtet war. Alles ziemlich einfach. Vor jedem Lokal und Shop steht ein Securityman mit Piepser. Die schauen einmal in die Tasche (ich konnte jedesmal ausversehen ein Messer mit reinschmuggeln:)). Die ganze Durchsuchung kann man nicht ernst halten. Dannach sind wir alle zusammen wie ne fette Motorradgang zu einem Club gefahren. Dort war nette lifemusic. Dannach zu neunt ein echtes Taxi genommen das für vier ausgelegt war :D. Leider war so eng das ich keine Kamera rausholen konnte. Doch dann kam "tha police" und wir wurden aus dem Taxi geworfen. Der Fahrer schmierte den Polizisten und wir haben schnell das weite gesucht. Gestern wurde Hendrik überfallen. Sie erwischten "nur" seinen Reisepass und er bekam ihn dann auch zurück. Samuel wurde im Getümmel seine Kette abgerissen und geklaut. So allmählich fühle ich mich nicht merh so sicher wie am Anfang. aber angeblich sind das nur Ausnahmen.
Was interessiert euch? Was soll ich fotografieren, über was schreiben?
lg
Tilman

5 Kommentare:

  1. Hey,
    cool das ich den Blog hier "live" mitverfolgen konnte. ^^
    Sehr lustig.
    Find ich gut das du angerufen hast.
    m.

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    wie lang hast du denn Sprachkurs? Und wann fängt dann dein eigentliches Projekt an?
    Viel Spaß dir und machs gut,
    Dorothea

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Tilman, dein Blog ist super. Wir gehen jeden Abend zur Internetempfangsstelle auf dem Campingplatz und warten auf deinen neuen Bericht. Sehr spannend!
    Klingt nicht so gut mit den Überfällen! Wie hat er denn den Pass wiedergekriegt? Von der Polizei?
    Die Fotos sind alle ganz interessant und schön - stell weiter solche rein, von der Stadt, den Leuten, etc.
    VLG
    M&P

    AntwortenLöschen
  4. und sei vorsichtig!
    Mama

    AntwortenLöschen
  5. Wie funktioniert denn das eigentlich, zu neunt in einem Taxi? Wo können die Leute denn da sitzen? Das geht doch vom Volumen her nicht auf, stell ich mir vor

    AntwortenLöschen