Montag, 1. Oktober 2012

Rassismus

Hallo liebes Deutschland
Heute mal ein Thema das mich viel beschäftigt. Hier gibts keine spannenden Storys
Es gibt einen starken Rassimus in Uganda.
Im Gegensatz zu Staaten wie Südafrika war die Zahl der Europäer immer relativ gering. So gab es auch keine Apartheid oder ähnliches und Weiße haben sind sehr gut angesehen.
Ihnen wird mehr zugetraut und natürlich als wohlhabend eingeschätzt. Man kann sich als Weißer angeblich mehr erlauben und oft man bekommt mehr Aufmerksamkeit. Am aller krassesten ist aber, dass europäsisches Aussehen bei vielen als Schönheitsideal gilt. Man sieht viele Frauen die wahrscheinlich Aufhellungscreme für die Haut benutzen. Einge Frauen haben sogar europäische Haarperücken. Models in Werbungen haben oft helle Haut, auch bei ugandischen Werbungen. Sogar die Schaufensterpuppen sind weiß. (wobei das auch daran liegen kann, das sie evtl importiert sind).
Andere Freiwillge haben mir erzählt, dass sie in Banken o.Ä Vortritt am Schalter bekommen haben, obwohl es eine lange Schlange gab. Ich hoffe mir passiert sowas nicht, das wäre mir sehr unangenehm.
 
Einmal fragte ich zwei Ugander nach einer Abkürzung. Der eine sagte es gebe eine, der andere verneinte. :D
Der zweite hat sich Sorgen gemacht, ich würde mich verirren und der erste meinte, Mzungus hätten viel besseres Orientierungsvermögen und wären viel klüger als Ugander. Ich hab ihm versucht zu erklären das dies nicht so sei und die Deutschen im Gegensatz Ugandern Wegweiser haben. Ich hab ihn nicht überzeugen können.
Andererseits fand ich die Ansicht des anderen Uganders auch merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen das er sich soviel Sorgen bei einem Afrikaner gemacht hätte. Letzendlich bin ich dann den normalen Weg gefahren.

Die Kinder schreien wie sicher schon erzählt einem "Bye Muzungu" nach. Ich dachte das ist eine normale kindliche Reaktion. Aber letzens hab ich doch tatsächlich gehört wie eine Mutter ihrem Kind als ich vorbeilief beibrachte "Bye Muzungu" zu rufen! Ich hab mir jetzt ein Tshirt gekauft mit der Aufschrift: "My name is not Muzungu!" :D Die Ugander die ich traf, habens mit Humor genommen :)

Bei Straßenhändlern bekommt man hin und wieder einen viel zu überhöhten Preis (Muzungupreis) genannt. Natürlich ist es wahr, dass die allermeisten Mzungus im Vergleich wohlhabend sind. Ich versuche mich in solchen Situationen wie ein Ugander zu verhalten und auf dem richtigen Preis zu bestehen. Doch ist auch komisch sich um weit weniger als ein Euro zu streiten. Doch wie sinnvoll ist es mehr zu Zahlen? Außerdem wird ein totales Klischee verstärkt. Eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Ebenso verhält es sich mit Bettlern. Ich versuche ihnen kein Geld, sondern nur Essen zu geben. Gestern erst hat mich ein Ugander einfachso nach Geld gefragt, er wäre arm und müsste seine Familie ernähren und sie hätten oft nichts zu essen. Ich hab ihm nichts gegeben und ich hab ihn zufälligerweise später ihm Taxi getroffen, er hörte Musik auf einem MP3-Player...

Im Taxi kommt es auch oft vor das man sich unterhält und am Ende wollen sie meine Handynummer, obwohl man nur Smalltalk gemacht hat. Was die damit anfangen wollen, keine Ahnung. Ich gebe meine auch nicht raus.
Ein paar sagen sogar manchmal direkt, dass sie gerne mit Weißen befreundet wären. Dann fühle ich mich irgendwie erniedrigt?, sie sind nur an meiner Hautfarbe interessiert und meine Art, mein Charatkter ist ihnen wohl total egal.
Ich kenne schon ein paar Ugander näher und wir unternehmen abends zusammen mal was. Einer fragt mich in letzer Zeit vermehrt nach Geld, obwohl er eigentlich Geld hat. (er ruft mich oft einfach so an, und telefonieren ist hier auch nicht billig, geht öfer feiern als ich...). Da fühlt man sich verarscht und hat wieder das Gefühl, dass die nur an seinem Geld interessiert sind und es cool finden mit Mzungus abzuhängen.

Das zählt alles selbstverständlich nicht für alle Ugander und die negativen Beispiele fallen einem stärker auf, aber den anderen Freiwilligen geht es oft ähnlich. Das Merkwürdigste an dem Rassimus ist, das er von vielen Ugandern als scheinbar richtig angesehen wird. In D gibt es natürlich auch Rassimus und Diskriminierung, aber diese geschieht oft unterbewusst und wird von der Allgemeinheit als negativ eingestuft.

Ich hab hier öfters einen Albinoafrikaner gesehen. Man erkennt trotz der weißen Haut, dass er afrikanische Wurzeln hat. Die Ugander riefen ihn trotzdem: "Muzungu"! Es gibt leider immer wieder Fälle von getöteten Albinos, da ihre Knochen als Glücksbringer bei einigen Heilern gelten.

Ich hoffe ihr habt euch nicht zusehr gelangweilt, dieses Thema beschäftigt mich nur immer wieder und ich musste es einfach mal niederschreiben.
Lg Tilman

P.s.: Mzungu oder Muzungu ist der hier verwendete Begriff für Europäer und Amerikaner. Eigentlich heißt es "Weißer" jedoch werden manchmal auch Schwarze aus einem westlichen Land durch ihre andere Kleidung, Verhalten als Munzungus bezeichnet.
P.p.s.: Alle Angaben sind von mir gemachte oder mir berichtete Beobachtungen und Erfahrungen, diese sind nicht als allgemeingültig und verallgemeinerend zu verstehen.

3 Kommentare:

  1. echt interessant was du da schreibst!

    AntwortenLöschen
  2. Schonmal Lukas blog gelesen?
    http://noexpertblog.tumblr.com/post/32627653985/ueber-waschen-mit-haenden#disqus_thread

    Ein gutes Plagiat soll ja manchmal besser sein, als...

    Schöne Grüße aus der sonnigen Heimat! Und noch ein Lesetipp:
    http://www.duden.de/

    AntwortenLöschen
  3. Keineswegs bin ich gelanweilt, das ist ein sehr spannendes Thema! Vincent

    AntwortenLöschen